Radwegbauetat wird weiter erhöht
Radwegbauetat wird weiter erhöht Aufgrund eines gemeinsamen Antrages von SPD und CSU wird der Radwegebauetat der Stad Nürnberg in Stufen auf 10 Mio pro Jahr ab 2023 erhöht (andere wollten sogar eine noch schnellere Erhöhung). Wer hätte sich vor 10 Jahren getraut das vorherzusagen, als die Erhöhung des Radwegebauetats auf 1 Mio € pro Jahr noch groß als Verdoppelung des Ansatzes gefeiert wurde? (Den Antrag finden sie hier)
Aufgabe des ADFC wird es jetzt sein, zusammen mit anderen darauf zu achten, dass dies wirklich der Mitteleinsatz der Stadt wird und der Ansatz nicht mit staatlichen Zuschüssen verrechnet wird. Um die Mittel auch sinnvoll ausgeben zu können, ist nach Einschätzung wichtiger Stellen in der Stadtverwaltung Personal notwendig, das ca. 15% der Investitionssumme kosten dürfte. Wir werden darauf drängen, dass diese Kosten nicht aus dem Bauetat entnommen werden, der ist für Investitionen bestimmt! Und natürlich ist die Diskussion damit nicht zu Ende. Nur mal so als Maßstab: allein die Anlage weiterer Radstreifen am Wöhrder Talübergang und in der Wassertorstraße außerhalb der eigentlichen Brücke wurde im Sommer auf 620.000 € kalkuliert! |